text.skipToContent text.skipToNavigation
  1. Vorsätze: So setzt du sie in die Tat um

Nach Weihnachten

Selina, 21 Jahre

Hey ihr Lieben, ich bin die Selina und arbeite bei der AOK Bayern im Bereich Vertrieb. In meiner Freizeit bin ich bei meinen Pferden, für mich der perfekte Ausgleich zur Arbeit und ein toller Sport für die Gesundheit.

Endlich haben wir die stressige Vorweihnachtszeit überstanden: Adventskalender kaufen oder basteln, das Haus bzw. die Wohnung schmücken, Plätzchen backen und vor allem für jeden das passende Geschenk besorgen…
Die Weihnachtsfeiertage wiederum mit Familie und Freunden, das leckere Festtagsessen und die besinnliche Ruhe waren wunderschön und sind wie im Flug vergangen.
Ich zumindest habe hauptsächlich entspannt und das Jahr 2020 ohne viel Action ausklingen lassen. Die tollen Filme im Fernsehen, Gesellschaftsspiele und viel Zeit an der frischen Luft haben geholfen, die Akkus für das neue Jahr wieder aufzuladen.

Jetzt, wenn wir so schön erholt sind, wäre es doch fatal, sich wieder in das alte Hamsterrad zu begeben, dem alten Stress zu verfallen und die innere Ruhe zu verabschieden!
Damit das nicht passiert, möchte ich mit Dir heute über meine persönlichen Strategien sprechen. Es soll um das Thema „Vorsätze“ gehen, die um Silvester und Neujahr immer stark thematisiert werden.

Wahrscheinlich nimmt sich fast jeder von uns Neujahrsvorsätze und bricht diese in kürzester Zeit. Die gängigsten Beispiele sind:
 

- mehr Sport machen
​​​​​​- mit dem Rauchen aufhören
- umweltbewusster werden
- Gewicht verlieren
- mehr Wasser trinken
- sich gesünder ernähren
- mehr Geld sparen
- mehr Zeit mit der Familie verbringen
 

Ich persönlich habe mir immer wieder vorgenommen, regelmäßig eine Sportart auszuüben und mehr Geld zu sparen. Nach ein bis zwei Wochen verfiel ich jedoch in mein altes Muster, denn der Mensch ist ein absolutes Gewohnheitstier. Dann doch lieber keine Vorsätze? Aber irgendwann muss man ja aus seiner Komfortzone heraus und etwas ändern! Zu dem Thema „Gewohnheiten“ habe ich mich ausgiebig informiert und teile mit Euch meine Erkenntnisse, wie ich persönlich meinen Vorsatz, etwas Geld zu sparen, durchgezogen habe:

AdobeStock_302205432_2800x1200px.jpg

1. Was möchte ich ändern?
2. Für wen möchte ich es ändern?
3. Wie gehe ich mit Versuchungen um?
4. Was mache ich bei kleinen Misserfolgen?
5. Wie und wann belohne ich mich?

Mein Fazit ist, dass ich bis zum 31.10.2020 500 Euro zusätzlich sparen konnte. Wenn man etwas wirklich möchte und es sich immer wieder bewusst macht, kann man sicherlich einige Vorsätze erreichen. Die Kunst ist, sich auf seinem Weg immer wieder zu belohnen, damit man motiviert bleibt.

Ich wünsche Dir einen guten Start in das neue Jahr und hoffe, dass auch Du Deine Vorsätze erfolgreich umsetzen kannst!


Das könnte dich auch interessieren: